DK.MAAF Erzählen I: Basics

From Animation Luzern Wiki
DK.MAAF_Erzählen I: Basics
Erzählen I: Basics
Responsible Brütsch Andres
Year 1st and 2nd year
Level Master
Department Film
Kind Elective
Grade pass-fail
Schedule
Teaching 2020-09-21 00:00:00
Teachers
Brütsch Andres


Objectiv / Zielsetzung

Geschichten erkennen.

Content / Inhalt

Was ist eine Geschichte und was nicht? Wie komme ich zu einer Geschichte, wie erfinde ich sie? Warum ist sie gut, warum nicht? Warum kann die gute Geschichte dennoch die falsche sein? Wie erzähle ich sie, so dass sie andere interessiert, packt, unterhält? Das richtige Format für meine Geschichte – Länge, Medium, Technik. Die Rahmenbedingungen für meine Geschichte: zeitliche Länge für Herstellung / zeitliche Länge des Clips/Films/Comics etc.. Zur Verfügung stehende Mittel (Technik, Zeit, Geld) Wie bringe ich meine Geschichte in die schriftliche Form (how to write a script)? Der Weg zum Script: Logline, Synopsis, Treatment, Script.

Literatur

  • Berger, Jonah (2013): Contagious: Why Things Catch On,

New York : Simon & Schuster Paperbacks

Programme / Modulprogramm

Wird zu Beginn des Kurses mitgeteilt.

Methods / Lehr- und Lernmethoden

  • verschiedene praktische Beispiele
  • lesen
  • diskutieren

Proof / Leistungsnachweise

  • Angeleitete Übungen
  • Teilnahme am Unterricht (mindestens 80%)

Evaluation / Leistungsbewertung

  • aktive Teilnahme am Unterricht

other Programs and Courses / weitere Module

See Programs and courses